Noch ein Baum ist nicht zu retten

Diese schöne Linde war leider auch fällig. Sie war in der Mitte gerissen, wie man sieht, wenn man genau hinschaut. Deshalb konnte Wasser eindringen und das Holz von innen faulen. Es tat mir sehr leid, sie fällen lassen zu müssen, aber sie wäre irgendwann direkt auf das Torgebäude gefallen, zu dem sie sich schon hinüberneigte.

Es war Maßarbeit nötig, um das Fahrzeug durch die Toreinfahrt zu dirigieren. Das sah schon komisch aus, weil es ohne Fahrer per Fernsteuerung da hindurch manövriert wurde.

Zunächst wird das Stahlseil angebracht.

Dann wird eine Kerbe in die Richtung gesägt, in die der Baum fallen soll.

Der Stamm wird komplett durchgesägt.

Der Baum kippt...

... und landet genau da, wo er hinsoll.

Im Fallen brach er schon auseinander und innen war er in der Tat schon total hinüber.

Schade um den schönen Baum, aber jetzt können wir wieder zwei neue pflanzen, die sich auf den Seiten der Einfahrt gegenüberstehen, so wie es ursprünglich auch war.

Kommentare

Beliebte Posts